15. April, 2007

Feuer frei!

Er ist groß, er ist schwarz, er ist schwer… und er ist endlich da: mein Zeltofen „Yukon„“. Äh… ja… vielleicht hätte es ja doch ein etwas kleineres Modell getan Getreu dem Motto „think big“ stand für mich natürlich nicht zur Diskussion einen kleineren zu nehmen. Schließlich soll es ordentlich warm werden im Zelt.

Anfang Februar hatte ich das gute Stück bestellt, leider zu spät für unseren ersten Zeltausflug eine Woche vor Ostern. Aber jetzt ist er endlich komplett, zwei große Pakete waren für die Lieferung notwendig (die mit einer Woche Abstand ankamen – wass bei mir für einige Unruhe gesorgt hat). Dafür erfreut der Zeltofen mein Camperherz aber auch mit allem Schnickschnack, großer Kochfläche, Warmhalteplatte und Warmwassertank (beides nicht auf dem Bild zu sehen).

Der Hersteller empfiehlt den Ofen erst einmal im Freien probeweise anzufeuern – die Farbe stinkt beim ersten mal ziemlich herb. Und mangels Garten hab‘ ich mir eine abgelegene Seitenstraße zwischen Industriegebiet und Autobahn gesucht und dort ein wenig Spaltholz verbrannt. (Welche Ordnungswidrigkeit habe ich damit eigentlich begangen? Verbrennen von Gartenabfällen? Wildes Grillen?)

Mein neuer Zeltofen

Was hier so klein und unscheinbar bei meiner ersten Probe-Anfeuerung aussieht, hat eine Fläche von mehr als 40 x 70cm. Allein die Luke für das Brennmaterial ist über 30cm breit – da geht ‚ne Menge rein. Und verbrennen kann der so ziemlich alles, auch Briketts (wobei ich darauf schon wegen dem Gestank verzichten werde). Den Anschluß für flüssigen Brennstoff wie Öl habe ich allerdings nicht einbauen lassen – zum einen weiß ich nicht, wie streng die Auflagen für sowas in Deutschland sind, zum anderen ist mir die Sache doch etwas zu gefährlich.

Jetzt wird erst einmal in die Zeltwand von meinem Ritterzelt das Loch mit der Sicherheitsfolie für den Kamin eingearbeitet. Ob allerdings der Ofenbernd mit dieser Art der Kamin-Konstruktion glücklich wäre, ist eine ganz andere Frage. Gut, daß ein mobiler Ofen nicht so strengen Auflagen unterliegt 😉

Einen ausführlichen Bericht gibt’s, sobald ich den Ofen das erste mal im Mai unter Realbedingungen teste.

5 Kommentare to “Feuer frei!”

  • WIE GEIL!!!! 😀

  • Soso, da willst Du also keinen BBQ-Ofen mehr aus Texas? Ein Glück, der hätte nämlich arg viel Platz gebraucht. Und jetzt hast Du endlich alles Equipment beisammen, um Dein Zelt in Rekordzeit warm abzubauen, hehe.

  • Nettes Spielzeug, der heizt bestimmt eine ganzes Zeltlager. Viel Spaß auf deinen Ausflügen.

  • Moin,

    so voll wirst Du nie wieder ein Zelt haben. Ich würde jetzt schon einmal Eintrittskarten drucken und auf dem nächsten Con meistbietend versteigern. Vielleicht bietest Du noch ein nettes Abendprogramm. Abdul der Ehrliche wird Dir bestimmt noch ein nette Bauchtänzerinnen liefern können und dazu wirklich guten samarkandischen Honig…
    …Du brauchst nie wieder arbeiten.

    Gruß Carsten

  • […] außerdem war der erste Ausflug mit dem neuen Zeltofen überfällig. Dazu nur so viel: Er ist warm – verdammt warm. Mit dem kann man ohne […]

Möchtest Du antworten?