3. Juni, 2007

Lübecker Hochzeit

Ich bin gerade zurück aus Lübeck. Timo und Katja haben geheiratet – das macht den gemeinsamen Umzug nach Zürich sicher leichter. Wobei seit vergangenem Freitag für Bewohner der alten EU-Staaten erheblich leichter geworden ist, in der Schweiz zu arbeiten – zumindest für ein Jahr. Ob die Eidgenossen diese großzügige Handhabe der Arbeitserlaubnis beibehalten bleibt abzuwarten.

Aber zurück zur Hochzeit – die kirchliche Trauung fand in der St. Matthaei-Kirche, nahe der Altstadtinsel, statt – eine wirklich schöne Zeremonie. Und weil wir uns unmittelbar vor dem Gottesdienst eingesungen haben, war dann während der Zeremonie nicht nur die Orgel zu hören.

Die eigentliche Feier war eine runde Sache – mal abgesehen vom DJ, der eher… unteres Mittelmaß war. Seine Anmoderationen haben mich an eine furchtbar schlechte Dorfdisco erinnert und wieso er davon überzeugt war, daß bestimmt viele Gäste tanzen würden, wenn er die Musik so laut aufdreht, daß einem auch an den hinteren Tischen fast das Trommelfell herausfällt, erschließt sich mir nicht. Ich traue mich das zu schreiben, weil er kein Bekannter von Katja und Timo war, sondern den beiden empfohlen worden war.

Dafür waren die Hochzeitsspiele ganz nett, das Essen klasse und wir haben uns wirklich gut mit einigen alten und neuen Bekannten unterhalten. Katjas Vater hat eine ganz fabelhafte Rede gehalten (oder besser gesagt, eine Bedienungsanleitung für seine Tochter vorgetragen). Oh – und ich konnte Timo zu später Stunde zu Square-Lips überreden :-)

Timo und Niels beim Square Lippen

Möchtest Du antworten?