30. April, 2008

Wenn der Gasmann zweimal klingelt

Es klopft, nicht besonders laut, aber doch energisch, an der Tür. Andreas ist schon längst zur Arbeit, ich erwarte eigentlich niemanden. Da ist schon mal ein mißtrauischer Blick durch den Türspion angebracht. Draußen steht ein junger Mann mit einer Baseballkappe und einem Klemmbrett. Aha, er wird wohl wegen irgendeiner Umfrage oder etwas ähnlichem da sein.

Ich fühle mich nach den vergangenen Tagen in Englisch fit genug, ihn abzuwimmeln und öffne ihm die Tür. Der große Schraubenschlüssel, den der gute Mann lässig auf seinem rechten Fuß abgelegt hat (wohl um nicht zu bedrohlich zu wirken) macht mich dann aber doch etwas stutzig.

Und dann erklärt er mir, indem er mich ein um’s andere mlhöflich mit „Sir“ anredet, daß eine Rechnung für das Gas überfällig sei und er das jetzt abdrehen müßte, wenn ich nicht… Ein Anruf bei Andreas und wir einigen uns gütlich, ohne daß der Schraubenschlüssel zum Einsatz kommen muß.

Der Zufall will es, daß Andreas aus Kiev in seiner aktuellen Ausgabe des Foxpod aus Kiev über die verherrende Installationen von Gasleitungen berichtet. Ihn beunruhigt, daß die Anschlüsse aussen an der Hausaussenwand angebracht sind. Da könnte ja jeder manipulieren oder am Ende die Gasleitung versehentlich mit dem Auto anfahren.

Tja, Andreas – im Land der unbegrenzten Möglichkeiten ist es nicht anders. Die Gasanschlüsse sind auch hier aussen, leicht zugänglich angebracht. Und auch bei Andreas (also dem hier in Texas) liegt die gesamte Anlage direkt nur einen Fuß entfernt von der Einfahrt.

Hausanschluß für Gas in den USA

1 Kommentar to “Wenn der Gasmann zweimal klingelt”

  • Im Unterschied zu hier, sind aber die Gasleitungen in God’s own country fachmännisch verlegt und installiert 😉 Ausserdem ist diese Installation ja einen ganzen Fuss breit _neben_ der Einfahrt. Hier ist die Hauptleitung direkt _in_ der Einfahrt und die Stossstange der vorbeifahrenden Autos bewegt sich nur Centimeter von der Leitung entfernt 😉

Möchtest Du antworten?