24. Juli, 2009

Ein neuer Heim-Server muß her

Einsam und allein hängt er an der Wand und verbreitet tropische Temperaturen in meiner Abstellkammer – die Rede ist von meinem Heim-Server. Der dient mir nicht nur als zentrale Datenablage und FTP-Server für meine Fotos, nein, den nehme ich vor allem als persönlichen IMAP-Server her. So kann ich jederzeit von jedem Rechner an meine Emails ran (das habe ich mit POP3 doch arg vermißt).

Na, jedenfalls läuft mein Heim-Server auf einem uralt-Rechner, der sicher schon sieben Jahre auf dem Buckel hat. Als ich ihm vor drei Jahren neue Festplatten spendieren wollte, mußte ich erst einmal einen SATA-Controller nachrüsten – von Haus aus hat das Motherboard nämlich keinen. Und so langsam bekommt der Server Zicken. Nicht reproduzierbare Komplettausfälle, das RAID will auch nicht mehr so recht. Kurz und gut, ich schlafe schlecht, weil ich mir Sorgen um meine Datensicherheit mache.

Seit einigen Tagen liebäugel ich deshalb mit einem „acer easystore h340″ (im Review hier, hier und hier). Das bedeutet zwar einen Umstieg vom Linux-basierten SME-Server auf Microsofts Windows Home-Server – aber einen Versuch ist es Wert.

Kurz vor Ladenschluß habe ich heute den „Verkaufstresen“ von computeruniverse in Frankfurt gestürmt (die Erlebnisberichte von anderen Kunden dieses Versandhandels sind ja eher… „durchwachsen“ – da wollte ich die Ware lieber persönlich abholen als sie mir schicken zu lassen). Aber auch wenn es mir unter den Nägeln brennt – vor Montag werde ich keine Zeit haben ihn einzurichten. Verflixt…

Möchtest Du antworten?