14. März, 2007

Vermessen

Aha – wieder was gelernt. Für den neuen Reisepaß braucht man nicht nur eines dieser grauenhaften biometrischen Paßbilder, sondern auch die Geburtsurkunde – jenes vergilbte Blättchen Papier, das selbst ich als Laie heute ohne große Schwierigkeiten mit einem Farbdrucker und Photoshop fälsche ist also nach wie vor die Legitimation, daß ich nicht nur ich bin, sondern auch deutscher Staatsbürger.

Wobei – nachdem ich mir heute auch gleich noch den internationalen Führerschein besorgt habe, wundert mich ja gar nichts mehr. Während nämlich der neue Reisepaß absolut fälschungssicher sein soll, ist der internationale Führerschein immernoch eine lose zusammengetackerte Blättchensammlung ein einfaches amtliches Dokument.

Was ich nicht wußte – ich muß gleichzeitig meinen rosa Führerschein hergeben und bekomme dafür den häßlichen neuen Führerschein in Scheckkartenformat – natürlich mit einem Biometrie-Photo. Schade eigentlich.

Der Westfale biometrisch vermessen

6 Kommentare to “Vermessen”

  • Die gute, alte Geburtsurkunde … wird in Bayern zwar immer noch für alles Mögliche gefordert, aber die Rechtsgrundlage dafür ist wohl irgendwann weggefallen: Es reicht immer, wenn man sich mit einem gültigen, amtlichen Dokument (Personalausweis oder Reisepaß) ausweist. Mehr kann heute nicht mehr verlangt werden, da die Rechtsgrundlage fehlt. Das mußte auch mein Bürgermeister auf meinen Einspruch hin eingestehen, als er mir die Anmeldung des Wohnsitzes ohne Geburtsurkunde verweigern wollte.
    Und bitte … auf welcher Rechtsgrundlage wurde denn der noch uneingeschränkt und unbefristet gültige rosa Führerschein eingezogen?

  • Das ist aber nur bei den Moosburgern so. Und damit handeln sie sogar widerrechtlich. Auf der HP des Innenministerums steht klar, dass man entweder einen Perso oder eine Geb.-Urkunde braucht. Hier nachzulesen:
    http://www.bmi.bund.de/
    Die Stadt Moosburg muss also Antraege auf Paesse auch mit Perso ohne Geb.-Urkunde akzeptieren. Simone hat momentan das Problem, dass die ihren Antrag nicht bearbeiten wollen…
    Aber die haben sogar bei der Ummeldung von Muenchen nach Moosburg von mir eine Geb.-Urkunde haben wollen…

  • Mh.. ich bin bisher viermal umgezogen, und dreimal wollten die Bearbeiter nicht mal nen Mietvertrag zur Ummeldung von mir (erst jetzt beim letzten Mal) – geschweige denn ne Geburtsurkunde.

    Niels, das Foto macht mir Angst. Wenn du so aussiehst, wenn du mal so richtig grantig bist, hoffe ich von Herzen, dass ich das niemals miterleben werde 😉
    Der Blick ist wirklich ein bisschen zum Fürchten…

  • Der stiere Blick von Antony Hopkins in seiner Rolle als Hannibal Lecter in „Das Schweigen der Lämmer“ ist nichts dagegen.
    Kein Wunder, dass du bei diesem Bild, noch als Ausländer, deine Geburtsurkunde vorlegen mußtest.

  • […] Die Sache mit der Geburtsurkunde letzte Woche hat mir keine Ruhe gelassen. Zumal Norbert und Michael darauf hingewiesen haben, daß es nicht rechtens sein kann, die Ausstellung eines Reisepaß bei fehlender Geburtsurkunde zu verweigern. […]

  • Weissu, krass? Kannsu billig Reispass haben! Ruf misch an: 0190-372843629. :)

Möchtest Du antworten?