1. Juni, 2007

Wo ich mal gewohnt habe

So, obwohl es schon 10 Uhr durch ist, mußte ich Stella zumindest die Lübecker Altstadtinsel im Schnelldurchlauf zeigen – und schauen, wie es meinem alten Studentenwohnheim in der Großen Altefähre geht. Es steht noch – wobei ich allerdings bemerken darf, daß WIR damals (vor mittlerweile 10 Jahren) die Gemeinschaftsflure etwas sauberer gehalten haben, als die aktuellen Bewohner das machen. Dafür ist aber auch vieles beim alten geblieben. Das Pinnbrett mit den „neuen“ Adressen der Bewohnern aus den achtzigern hängt immernoch da und die Möbel, die ich einst demontiert und feinsäuberlich verräumt hatte, liegen immernoch ungenutzt im Abstellraum.

Aber der Gang über die Altstadtinsel macht mich ein wenig wehmütig. Viele schöne Läden und auch Häuser sind verschwunden. Trotzdem – Lübeck wird immer eine Stadt sein, in der ich gerne wohnen würde.

Studentenwohnheim Große Altefähre in Lübeck

Möchtest Du antworten?