25. Mai, 2007
Und schon wieder was kaputt
Daß ich gestern etwas mißmutig aus der Wäsche geschaut habe, hatte noch einen anderen Grund: Ich hab gemerkt, daß irgendwas an einer meiner Füllungen nicht stimmt. Die hatte mir vor drei Jahren ein Zahnarzt in Schwetzingen eingesetzt, von dem ich bis jetzt eigentlich sehr begeistert war. Guter Handwerker, hieß es, ein Spezialist für schwierige Fälle. Der hatte mir drei Gold-Inlays verpaßt, die sollten 20 Jahre halten.
Von wegen… Ich war heute bei einer Zahnärztin in Freising und die hatte keine gute Nachrichten. Unter allen drei Füllungen hat sich Karies gebildet – man kann es zwar nicht eindeutig nachweisen aber es spricht viel dafür, daß beim Einpassen der Inlays geschlampt wurde. Kurz und gut – alle drei Füllungen müssen raus und neue rein. Mist. Und weil’s so schön ist, sind auch noch die alten Amalgan-Füllungen, die ich schon seit 15 Jahren mit mir herumtrage, fällig.
Ach ja – und meine vier Weissheitszähne sollen auch gleich raus (wenn wir schon sanieren)…
4 Kommentare to “Und schon wieder was kaputt”
Wenn Du mit den Weisheitszähnen keine Probleme hast, laß sie drin ! Die können nämlich irgendwann noch nützlich sein, z.B. um Brücken und andere Reparaturmaßnahmen daran aufzuhängen.
Es will mir nicht einleuchten, warum manchen Zahnklempner so wild darauf sind, möglichst viele Weisheitszähne zu ziehen. Ich habe meine noch, und zwar völlig ohne Probleme.
Außerdem ist jede Excision ein Risiko (Entzündungen etc.) das man nicht unbedingt eingehen muß, wenn sich’s vermeiden läßt.
Norbert am 5. Juni, 2007 um 12:24 pm
Leider machen sie Probleme – sie wachsen seit Jahren nicht vernünftig raus – stattdessen haben sich Taschen gebildet die ein prima Raum für Keime sind. Entsprechend sind alle vier schon von Karies angefressen. Hilft nicht, seit 14 Jahren sagt mir jeder Zahnarzt, daß die irgendwann raus müssen.
Niels Christian am 5. Juni, 2007 um 12:51 pm
[…] Eltern besuchte) ein Zahn hochgegangen. Sprich einer der Zähne, den meine Zahnärztin im Mai retten wollte, hat sich fett entzündet. Damit lag ich wenig später in der für ihn […]
Ein Westfale in Bayern » Blog Archiv » Charlotte und die Wurzelkanäle am 8. Oktober, 2007 um 12:27 pm
[…] wollte das essen nicht mehr recht schmecken denn ein Zahn oben links tat weh. Ja, genau der bzw. der. Meine Zahnärztin ist zum Glück auch abends erreichbar und vermutet einen Bruch des […]
Ein Westfale in Bayern » Blog Archiv » Knacks! am 10. Dezember, 2007 um 10:21 pm