27. März, 2007

Grrrrr – Nebenkostenabrechnung

Meine alte Vermieterin war ja schon immer ein Quell steter Freude – so auch heute, an meinem Geburtstag. Da bekomme ich nämlich nach knapp einem Jahr endlich die Nebenkostenabrechnung für den Zeitraum April 2005 bis März 2006 präsentiert – vier Tage bevor sie verfallen würden.

Ungerechtfertigte Nebenkostenabrechnung

Knapp 470,-Euro soll ich nachbezahlen. Nach dem ersten Schreck ein Blick in den Mietvertrag und in meine alten Kontoauszüge (ist schon praktisch, wenn man alles aufbewahrt) – und siehe da: statt dem von mir geleisteten Vorauszahlungen von 1320,-Euro nimmt die alte Frau doch tatsächlich an, ich hätte „nur“ 880,-Euro bezahlt. Und so bleibt von der Nachforderung nur noch 28,41Euro übrig. Na, auf das Schreiben von meinem Antwortbrief freue ich mich schon jetzt.

Wenn ich daran denke, wie die sich quergestellt hat, als es um die Wohnungsübergabe ging – und dann das Theater um die Mietkaution. Bah!

Möchtest Du antworten?