12. Juni, 2007

Pulverisiert

Ganzer Bogen - vor und nach dem Einölen Aufhübsch-Arbeiten – das klingt so niedlich. So als müsse man da gar nicht viel machen. Die Realität sieht anders aus. Ich habe mich langsam von 60er Schleifpapier über 80er und 120er zum 160er vorgearbeitet und trotzdem hat der Bogen noch eine Menge winzig kleiner Macken.

Aber damit kann ich bei meinem Erstling leben. Die Oberfläche ist nach zwei Stunden Schleifarbeit für mich ausreichend glatt. Und jetzt wollte ich endlich wissen, wie sich das Schaftol auswirkt. Der Effekt ist enorm. Hatte das Hickory vor der Behandlung noch den Charm von Bauholz für Verschalungen hat es jetzt einen angenehm warmen dunklen Braunton angenommen. Und die Sauerei mit dem Öl hielt sich auch in Grenzen.

So, heute Abend kommt Norbert vorbei – dann messen wir den Bogen noch einmal aus – ich fürchte ja, er ist immernoch zu stark. Dann werde ich ihn noch einmal abschleifen müssen…

Farbunterschiede durch dunkles Schaftol

2 Kommentare to “Pulverisiert”

  • WOW! SO dunkel ist deiner geworden?? Ich glaube, ich probier das auch mal aus mit dem Schaftöl.
    Ich habe meinen Bogen gestern nur mit Leinöl geölt und der ist nur ein paar Tönchen dunkler geworden.

  • Sooo. Du hast also eine hölzerne Gurke gebastelt, wie ich auf den unteren Fotos sehen kann. Sehr hübsch.

Möchtest Du antworten?