6. Dezember, 2007

Da waren’s nur noch 27…

„Schade… ich hatte gehofft, der hätte noch eine dritte Wurzel. Ich habe wirklich gedacht, der verarscht mich“, sagt Dr. Thummerer, während er die letzten Brocken meines Weisheitszahns unten links aus meinem Zahnfleisch puhlt.

Ja, wir haben heute viel gelacht. Wobei mir eigentlich gar nicht so sehr zum Lachen zumute sein sollte. Ich bin mit fünf Weisheitszähnen gesegnet (gewesen, muß ich jetzt wohl hinzufügen). Und die hat er mir gerade gerissen. Alle fünf, alle auf einen Streich. Und das innerhalb einer Stunde. Dabei waren die oberen nicht besonders dramatisch. Gut… der Neuner oben links (also der zusätzliche Weisheitszahn) hatte sich noch ziemlich tief im Knochen versteckt. Der unten rechts hatte dagegen eine krumm gebogene Wurzel und ließ sich erst nach einer zusätzlichen Spritze und einigem Zureden mit der Fräse zur Aufgabe überreden.

Aber der unten rechts? „Es ist komischerweise immer der letzte, der Probleme macht“, hat mir der Kieferchirurg beiläufig erläutert, während er mir munter das achte oder neunte mal nachspritzt – mittlerweile hatte er den Zahn aufgeboht und direkt in den Zahnnerv die Spritze gesetzt. Ein Vergnügen der ganz besonderen Art. „Aber so lassen können wir es ja auch schlecht.“ Recht hat er. Also raus damit. Und nachdem er eine halbe Stunde lang an dem Zahn herumlaboriert hat, ihn schließlich mit der Fräse in mehrere Einzelteile zerlegt hat, hat er ihn endlich raus.

Natürlich rät er mir davon ab, jetzt gleich 170km mit dem Auto heimzufahren. Aber obwohl ich einen naßgeschwitzten Rücken habe, fühle ich mich fit genug. Und tatsächlich muß ich nur einmal Zwischenhalt machen, um mir den Mund auszuwaschen. Die Dame bei Sixt schaut mich nur mitleidig an: „Herr Görz, so geht das nicht. Immer wenn wir uns sehen, haben Sie irgendetwas.“ – klar. Denn sie hat nachmittags Dienst. Und wenn ich dann das Auto abgebe, habe ich früher als geplant Dienstschluß.

Die Betäubung im Unterkiefer hätte übrigens wirklich für einen Elefanten gereicht. Erst nach sieben Stunden stellt sich langsam wieder ein Gefühl ein.

Fazit: Es gibt schönere Dinge, als sich die Weisheitszähne ziehen zu lassen. Aber wenn man es bei einem (guten) Chirurgen machen läßt, ist das eigentlich keine große Sache. Vor allem sollte man (wenn es notwendig ist) nicht erst warten, bis sie sich entzündet haben. Denn dann wirkt die beste Betäubung nicht richtig.

Meine Weisheitszähne haben sehr krumme Wurzeln - da macht das Ziehen gleich richtig Freude

1 Kommentar to “Da waren’s nur noch 27…”

  • Aua! AUA! AUUUUAAAAHH! ARGH-AAAH-AAAAUA! AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAARGH!

Möchtest Du antworten?