14. November, 2005

Kabelsalat

Und noch so eine Sache, die ich eigentlich schon seit dem Einzug machen wollte. Wir wohnen im 2. Stock. Über uns liegt der Dritte und dann kommt schon der Dachboden. Und auf dem Dach ist die Sat-Schüssel montiert, ein richtig edles Ding mit Highband, Lowband, vertikalem und horizontalem Frequenzblock. Und weil der Multischalter auch auf dem Dachboden steht, muß pro angeschlossenem Sat-Reciever ein Antennenkabel zu eben diesem Multischalter geführt werden.

Nun haben wir nur ein Kabel (was schon allein ärgerlich genug wäre) – das ist aber leider nur von minderer Qualität und dazu noch geflickt. Auf dem langen Weg vom Dachboden über ein Rohr in den Keller, quer durch den Keller und dann wieder durch ein weiteres Rohr in unsere Wohnung geht also die Signal-Qualität derart flöten, daß digitaler Satelliten-Empfang nur stark eingeschränkt möglich ist (das heißt, die auf die ganzen ARD-Programme müßten wir verzichten). Daß dem so ist, habe ich natürlich erst festgestellt, nachdem ich den neuen digitalen Reciever gekauft und aufgestellt hatte.

Nun bin ich ja hartnäckig und die Leerrohre für die Kabel scheinen einen außreichenden Durchmesser zu haben. Da war natürlich sofort der Traum da, gleich zwei neue Antennenkabel zu ziehen. Also 200m Antennenkabel bestellt, einen Ziehdraht besorgt und los geht’s. Aber schon die Strecke Dachboden-Keller hat ihre Tücken. Ausgerechnet auf dem letzten halben Meter macht das Rohr in der Wand einen gemeinen Knick – und der stellte sich für das Antennenkabel als unüberwindbares Hindernis heraus.

Um wenigstens auf irgendein taugliches Ergebnis zu kommen, dachte ich mir, jetzt legst Du wenigstens ein Netzwerkkabel in den Keller, dann kannst Du wenigstens den lauten Server aus der Wohnung verbannen. Und was stellt sich raus? Auch das Leerrohr von unserer Wohnung in den Keller hat einen Knick und an dem kommt nicht mal der Ziehdraht vorbei.

ARGH!!!

Aber man muß das ja positiv sehen: für den nächsten Umzug habe ich 200m Antennenkabel (beste Qualität), 100m Netzwerkkabel und einen digitalen Sat-Reciever auf Lager.

Möchtest Du antworten?