26. April, 2008

Versuchung

01:18Uhr // 18:18Uhr – Chicago Airport

Das erste, was mir den Vereinigten Staaten auffällt? Es ist alles groß – oder besser gesagt: weitläufig. In diesem Land scheint es keinen Mangel an Platz zu geben. Und ich bekomme einen Eindruck davon, woher die Mentalität kommen mag, mit der wir Europäer uns so schwer tun.

„Wir Europäer“ – gestern im Radio ging es um die europäische Identität. Da meinte ein Anrufer: „Wenn ich in München bin, fühle ich mich als Allgäuer, wenn ich in Berlin bin, als Bayer, wenn ich in Frankreich bin, als Deutscher und wenn ich in Afrika auf Montage bin, fühle ich mich als Europäer.“ Jetzt weiß ich, was er meint.

Die Einreise in die USA lief ohne Schwierigkeiten ab. Wie meine Kollegin Erika (geborene US-Amerikanerin) mir empfohlen hat, habe ich auf jeden Witz, jede Ironie verzichtet, sondern einfach neutral den Grund meines Aufenthalts geschildert. Eine kurze erkennungsdienstliche Behandlung (Fingerabdrücke, Foto) – dann durfte ich auch schon weiter. Und auch die Zollbeamten hatten kein Interesse an mir – zum Glück. Denn mir war auf dem Flug klargeworden, daß das Riesenglas Nutella für Andreas vielleicht doch Probleme bereiten könnten. Lebensmittel dürfen nicht eingeführt werden. Keine Ahnung, ob das auch für verschweißte Produkte gilt.

Der Flughafen in Chicago ist flächendeckend mit WLAN ausgestattet. Aber ich kann mich nicht überwinden, meine Kreditkarteninformationen und Adresse in das Web-Formular einzutippen. So dringend muß ich dann doch wieder nicht in’s Netz, auch wenn die Versuchung groß ist. Der Versuchung, ein paar Schokoladenkekse zu kaufen, kann ich dann aber doch nicht wiederstehen. Ich muß mich dringend an dieses Geld gewöhnen. Hier legt man die Gesichter der Präsidenten nach oben.

Ich bin jetzt fast zwanzig Stunden auf den Beinen – und der Jetlag meldet sich so langsam. Noch drei Stunden, dann geht mein Anschlußflug. Der wird noch einmal vier Stunden brauchen. Die USA sind weitläufig…

Regen über dem Flughafen Chicago

3 Kommentare to “Versuchung”

  • Wenn ich mir das Wetterbild ansehe, hat die Frau in Flipflops wenig zu lachen – da bist du mit Lederjacke und Pulli schon besser dran.

  • Hihi… das Schmuggelgefühl kenn ich… auch wenn es bei mir immer Malzbier war, dass den Koffer im Zollbereich gefühlte 10 Kilo schwerer machte… :-)

    Viel Spaß und drück den Verrückten von mir!!

  • Ha – Du USA-Ersttäter. Ich erkenne mich wieder!

    „Die USA sind weitläufig“ – das hab ich auch 1000 mal gedacht. Wahrscheinlich wirst Du noch irgendwann schreiben: „In den USA ist alles größer“ und „The Alamo“ 😉

Möchtest Du antworten?