28. Juli, 2006

Stipvisite in Weimar

Das hätte ja nun wirklich nicht sein müssen. Stimmt. 300km extra zu fahren, bloß weil es im Saturnmarkt in Weimar eine Kamera, mit der ich schon lange geliebäugelt habe, als Ramsch-Restposten gibt, ist kein sehr guter Grund. Aber obwohl die Saturn-Fachverkäufer sogar bereit gewesen wären, mir das gute Stück per Nachname zu schicken hätte ich die Kamera nicht mehr vor meinem „Urlaub“ bekommen – und das hätte ich dann doch sehr schade gefunden.

Wieso überhaupt eine zweite Kamera, noch dazu so eine alte (immerhin war die schon 2004 auf dem Markt)? Ich habe doch schon meine gute alte 300D? Ganz einfach: Die fragliche Powershot G6 nutzt nicht nur die gleichen Speichermedien (CF-Karten) sondern auch noch den gleichen Akku-Block wie meine 300D. Zwei entscheidende Vorzüge. Mal ganz ab davon, daß die Optik der G6 wirklich klasse ist und ich mir schon lange eine handliche Kompaktkamera gewünscht habe – ständig die große Spiegelreflex herumzuschleppen ist nicht wirklich angenehm.

Also ein Schlenker von Erlangen nach Nordosten. Die Fahrt war wirklich nett, ein gutes Stück Überland – danke an Michael, der mich, der ich meine Deutschlandkarten vergessen hatte, telefonisch durch das fränkische Hinterland lotsen wollte. Man kann doch direkt von Bamberg nach Norden durchstechen und kommt dann in Suhl-Friedberg auf die A73 und wenig später auf die A71 – die übrigens wirklich eine Schau ist. Mal abgesehen davon, daß sie relativ neu und wenig frequentiert ist (meine kleine A-Klasse bringt übrigens knapp über 190km/h) wurden im Zuge des Verkehrsprojektes Wiedervereinigung ewiglange Tunnel durch die thüringischen Mittelgebirge gesprengt. Sehr spannend zu fahren.

Weimar selber sieht (vom Auto aus betrachtet) sehr hübsch aus. Die ansehnliche Gruppe Motorradfahrer, die ohne Helm, dafür aber mit recht kurzem Haarschnitt, die Straßen entlangdonnerte, veranlaßte mich dann aber doch zu einigen recht grundsätzlichen Überlegungen, was abseits der hübsch renovierten Fassaden liegt.

Aber es wird spät und ich habe noch 250km bis nach Ortenberg vor mir.

Möchtest Du antworten?