21. September, 2006

Der Deutsche mit dem Doppelnamen

Ich hatte vor Freude Tränen, Tränen! in den Augen, als ich heute meine A-Klasse betankt habe. Diesel unter einem Euro, da müssen ja nostalgische Gefühle wach werden. Damals… als ich noch einfach so in’s Auto gesprungen bin, ohne vorher eine Kreditwürdigkeits-Bestätigung von meiner Bank einholen zu müssen, damit der gestrenge Tankwart mich ein paar Liter zapfen läßt. Damals, als ich einfach mal so ein paar Kilometer über Land gefahren bin, einfach so, ohne ein Ziel… Cruisen nannten wir das damals…

Billig tanken

Und hier in Wien tanke ich für 98cent. Wunderbar. Wie damals.

Die Übernachtung bei Lilly war (a) komfortabel und (b) ausreichend lang um auszuschlafen. Nachdem ich gestern schon um 4:45Uhr aufgestanden war, ging abends nichts mehr. 20Uhr in’s Bett – Feierabend. Für ihre Schüler bin ich übrigens „der Deutsche mit dem Doppelnamen“ – mehr hat sie ihnen nicht verraten. Ich muß mal Andreas fragen, ob er in Texas auch „der Deutsche“ genannt wird. Aber vermutlich heißt er da „Kraut“ oder so ähnlich.

Wien steckt mitten im Wahlkampf. Am 1. Oktober wird hier gewählt, und was ich so im Radio höre ist Ausländerpolitik ein ganz heißes Thema. FPÖ und BZÖ rühren unerträglich die Populismus-Trommel. Lilly meint, daß auch unter ihren Schülern Ausländerfeindlichkeit verbreitet ist. Die Schule läge halt in einem schwierigen Bezirk.

Ob sie da nicht Probleme bekommt, wenn ich sie zur Schule fahre – ne, meint sie, ich wäre ja Deutscher und das würde nicht zählen.

Gestern haben übrigens die ersten Prüfungen zur Erlangung der österreichischen Staatsbürgerschaft stattgefunden. Da ich nicht weiß, wann die europäischen Menschenrechte in die österreichische Verfassung aufgenommen wurde oder wann der erste Bundespräsident direkt gewählt wurde, wäre ich vermutlich direkt durchgerasselt.

Aber, wie gesagt – als Deutscher bin ich in Österreich nicht einmal Ausländer – sondern einfach nur „der Deutsche mit dem Doppelnamen“. Im Gegensatz zu Polen – da bekommt man als Deutscher nicht einmal mehr Rabatt im Zug.

1 Kommentar to “Der Deutsche mit dem Doppelnamen”

Möchtest Du antworten?