2. Oktober, 2007
Charlotte und die Wurzelkanäle
„Kommt schon mal vor, daß der Zahn noch einen vierten Wurzelkanal hat – den finden aber die wenigsten Zahnärzte.“ – ich bin mir nicht sicher, ob meine Zahnärztin sich dabei am liebsten selbst auf die Schulter geklopft hätte oder ob sie wirklich Mitleid hatte. Denn statt den Zahn jetzt endlich abzufüllen mußte sie ihn nach dem Fund des vierten Kanals wieder provisorisch verschließen.
Aber um zu verstehen, worum es geht, muß ich zurück in den August springen. Da war mir (natürlich mitten im Urlaub, während ich meine Eltern besuchte) ein Zahn hochgegangen. Sprich einer der Zähne, den meine Zahnärztin im Mai retten wollte, hat sich fett entzündet. Damit lag ich wenig später in der für ihn üblichen Schocklage bei meinem alten Kinderzahnarzt. Der machte mit seinem Kollegen mir zuliebe ein paar Überstunden und bohrte sich munter zur Wurzel des Problems vor. Wurzelbehandlung ohne Betäubung – ich glaube, nicht mal der Armbruch, den ich mir als Teenager zugezogen hatte, hat so Hölle wehgetan.
Jedenfalls hatte er drei Kanäle gefunden und mir ein Provisorium eingesetzt, um der Entzündung Zeit zur Heilung zu geben. Und jetzt das – ein vierter Kanal. Eigentlich sollte ich ja froh sein, daß meine Zahnärztin den gefunden hat. Aber ich wäre trotzdem glücklich, wenn diese ganze Geschichte endlich mal ein Ende findet.
Immerhin hat mich Charlotte (so habe ich das Navigationssystem in meinem Mietwagen getauft) sicher um einen ewig langen Stau herummanövriert, mitten durch die bayerische Pampa. Angesichts der Tatsache, daß Charlotte in ein bayerisches Qualitätsproduk (BMW X3) eingebaut ist, verwundert mich nun aber doch, daß sie sich nicht in Münchens Nebenstraßen auskennt und mich beharrlich zu einem Wendemanöver überreden möchte. Frauen…
1 Kommentar to “Charlotte und die Wurzelkanäle”
[…] Und danach wollte das essen nicht mehr recht schmecken denn ein Zahn oben links tat weh. Ja, genau der bzw. der. Meine Zahnärztin ist zum Glück auch abends erreichbar und vermutet einen Bruch […]
Ein Westfale in Bayern » Blog Archiv » Knacks! am 10. Dezember, 2007 um 9:49 pm