15. September, 2005

Netzteil kaputt

Es gibt Leute, bei denen meldet man sich nie – es sei denn, man braucht was. Burkhard ist so einer. Burkhard ist einer meiner ehemaligen Kommilitonen, als ich in Lübeck an der MUzL Informatik mit Nebenfach Medizin studiert habe. Allerdings hat er das Studium noch früher als ich geschmissen und hat eine Lehre bei JessenLenz gemacht – weswegen er derjenige ist, der mein Gejammere ertragen muß, wenn mein Rechner mal wieder nicht tut.

So auch gestern abend. Ich will in’s Internet, aber der Monitor bleibt schwarz. Kurze Ferndiagnose von Buggy: Netzteil im Eimer. Also Schraubenzieher raus, Netzteil ausgebaut, altes Netzteil aus der Wühlkiste angeschlossen – Rechner läuft. Aha. Burkhard hat also recht. Ein Blick auf die Rechnung von dem defekten Netzteil verrät mir, daß das Ding genau 12 Tage nach Ablauf der gesetzlichen Garantie abgeraucht ist. Das nenne ich mal eine gute Geschäftsstrategie.

Nun bin ich meines Vaters Sohn und habe das Netzteil heute mittag dem Händler zurückgebracht. Und siehe da, der Hersteller gewährt drei Jahre Gewährleistung. Bloß – nachvollziehen konnte mein Händler den Fehler nicht. Bei ihm lief das Netzteil tadellos.

Eingeschickt hat er es trotzdem. Mal abwarten, was dabei rauskommt. Und Buggy hat sich eine Pizza verdient, wenn ich das nächste mal in Lübeck bin (dann melde ich mich nämlich auch immer bei ihm – nicht nur, wenn ich was brauche ;-))

Möchtest Du antworten?