21. Dezember, 2007

Führungsfähigkeiten erfahren und entwickeln

Energizer-ÜbungNach vier Tagen Seminar raucht mir der Kopf und ich muß all das, was mir die Trainer in den vergangenen Tagen beigebracht haben, erst einmal sacken lassen – und mir dann ein paar Ideen einfallen lassen, wie ich das künftig in der Praxis umsetze.

Klar – einige Themen kannte ich schon aus anderen Fortbildungen, wie Gruppenentwicklung und Feedback geben und es war gut, sie in diesem Rahmen noch einmal aufzufrischen. Aber obwohl ich gedacht hatte, ich wüßte schon einiges über das fachliche Führen (einfach aus meiner Berufspraxis) war dann doch viel viel Neues für mich dabei.

„Führungsfähigkeiten erfahren und entwickeln“ ist der Schnupperkurs für Kollegen mit Führungspotential – entsprechend durchmischt ist unsere Gruppe von 16 Teilnehmern im Alter von 27 bis 39 Jahren. Erstaunlich fand ich, daß nur drei Frauen mit dabei waren – unser Coach meinte, daran würde man eben doch merken, daß unsere Firma ein Ingineur-Betrieb ist. Da sei die Frauen-Quote eben nicht besonders groß.

Vier wirklich gute Tage. Den Ordner mit dem Lehrstoff werde ich in den nächsten Tagen öfter mal zur Hand nehmen.

Gruppenarbeit

Möchtest Du antworten?