25. September, 2007

Fürth

Die Erlanger mögen es mir nachsehen – aber ich finde die Stadt nicht besonders attraktiv. Auf keinen Fall attraktiv genug, um dort zu wohnen. Nürnberg wäre eine Alternative – aber die Stadt ist mir zu groß und ich mag den Stadtverkehr dort nicht.

Aber Fürth… Fürth hat mich mit seinen langen Straßenzügen, den Häusern aus der Gründerzeit und ihren Sandsteinfassaden für sich eingenommen. Ich wohne jetzt in einer feinen 3,5-Zimmer Wohnung in der Fürther Südstadt. Dieser Stadtteil war mal durch eine US-amerikanische Kaserne dominiert. Aber die Soldaten sind abgezogen und jetzt wird hier fleißig renoviert, entkernt und saniert. Die Wohnung, in die ich mich eingemietet habe, wurde allerdings schon vor 20 Jahren saniert. Aber ich mag sie.

Sie hat nur einen großen Nachteil: kaum Staufläche. Ich weiß nicht, wohin mit dem ganzen Kram. Es stapeln sich die Kisten, der Balkon steht voll. Ich werde in den nächsten Tagen nach und nach die Kartons sichten, wegwerfen oder bei ebay verkaufen.

Möchtest Du antworten?