25. April, 2008

Overdressed

13:25Uhr – Frankfurt Flughafen, Sicherheitsbereich Terminal C Gate 9

Wenn man den modernen, großzügig und doch funktional gestalteten Flughafen in München kennt, ist Frankfurt ein echter Kulturschock. Die Wege sind weit. Dafür gibt es alle paar Meter eine andereKontrolle. Das Personal von American Airlines scheint durch die Bank aus US-Amerikanern zu bestehen – den Unterschied merkt man nicht nur am Akzent, wenn sie sprechen. Sie sind auch erheblich freundlicher als das deutsche Flughafen-Personal und der deutsche Grenzbeamte. Vielleicht sind die aber auch nur deshalb so frustriert, weil sie den ganzen Tag in einem Betonklotz ohne Fenster Dienst schieben müssen.

Stella hat mich vor einer knappen Stunde abgesetzt. Und natürlich habe ich mich als Rookie von der Dame am Check-In gleich in den Sicherheitsbereich schicken lassen. Was für ein Quatsch. Ich hätte locker noch etwas essen können. Stattdessen muß mir jetzt ein pappiges Brötchen mit etwas Aufschnitt reichen. Andererseits unterscheidet sich der Sicherheitsbereich hier erheblich von dem in München. Keine Geschäfte, nur ein Raum mit acht endlos langen Sitzreihen, die sich langsam mit meinen Mitpassagieren füllen.

Die Frau mir gegenüber trägt Flipflops und ein lockeres T-Shirt. Überhaupt sind hier alle sehrsommerlich gekleidet.Ich dagegen trage einen dicken Pullover und habe meine schwere Lederjacke dabei. Lachen die alle über das deutsche Aprilwetter und sind einfach härteres gewohnt? Oder wissen die schon, was uns in den Chicago erwartet.

Frankfurt Flughafen

Möchtest Du antworten?